(Wilder Spargel + Ziegenkäse) + Blätterteig = knusprige Tarte

 

Markttag, die Sonne strahlt, ich streife über den Gutenbergplatz und genieße die Auslagen der Gemüseverkäufer. An einem Stand winkt er mir entgegen: Wilder Spargel – fast zu schön zum Essen! Eigentlich möchte ich ihn direkt in eine Vase stellen und einfach nur anschauen. Aber wir wollen nichts verkommen lassen und ich habe diese zarte Köstlichkeit ein wenig gefeiert, mit buttrigem Blätterteig, zartem Ziegenkäse und einem fruchtig-scharfen Zwiebelchutney. Zugleich ist es noch ein tolles schnelles Feierabendgericht!

 

(Zutaten für eine Tarte:

  • 1 Bund wilder Spargel
  • 100g Ziegenkäse (Rolle)
  • rotes Zwiebelchutney (Rezept von Uwe)
  • 1 Packung Blätterteig, gerollt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein geschnitten
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, wenn gewünscht oval zuschneiden. Jetzt einen Rand von ca. 1cm rundum leicht einschneiden und den Teigboden mit einer Gabel großflächig einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten goldgelb-knusprig backen.

Inzwischen den Spargel waschen und vorsichtig trocken tupfen. In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Spargel mit Knoblauch darin nicht zu scharf anbraten, bis der Spargel gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Blätterteigboden aus dem Ofen nehmen, wenn er zu hoch aufgegeganen ist einfach vorsichtig wieder flacher drücken. Ziegenkäse aufschneiden und gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen, ebenfalls den Spargel schön auf dem Boden anrichten und mit einigen Klecksen vom Zwiebelchutney garnieren.)

 

Am Besten direkt in der Küche im Stehen auf die Hand genießen, so wie wir das getan haben. Der Küchenboden war mir in dem Fall einfach mal völlig Schnuppe, unser Staubsauger soll schließlich auch nicht leben wie ein Hund und durfte leckere Blätterteigkrümel schlürfen. Der wilde Spargel ist schön zart und schmeckt nur dezent nach Spargel ud nachdem ich Uwes Rezept für rohen Spargelsalat mit Schnittlauchvinaigrette gesichtet habe muss ich ihn nochmal auf dem Wochenmarkt suchen, den Wilden.

Feine Grüße, Kerstin.

 

(Wilder Spargel + Ziegenkäse) + Blätterteig = knusprige Tarte

 

(Wilder Spargel + Ziegenkäse) + Blätterteig = knusprige Tarte

 

(Wilder Spargel + Ziegenkäse) + Blätterteig = knusprige Tarte