Sandwich mit gebratenen Champignons, Zwiebeln und Gouda

 

Heute habe ich einen schnellen Mittagssnack für Euch, ein knuspriges Sandwich, gefüllt mit gebratenen Champignons, roten Zwiebeln und zartschmelzendem Gouda. Ich hatte vom Vorabend noch einige Champignons über und wir hatten einfach nur Hunger. Also habe ich die Pilze mit den Zwiebeln auf ein Blech verteilt, im Ofen gebraten und mit dem fein geriebenem Gouda zwischen die Brotscheiben gepackt. Diese habe ich dann noch in der Pfanne knusprig gebräunt, bis der Käse geschmolzen war. Ein wenig Pfiff habe ich dem Sandwich noch durch 2 TL würzigen Bauernsenf verpasst. Wenn es mal schnell gehen muss und vor Allem unkompliziert ist mir jede Form von Sandwich willkommen!

 

(Zutaten für 2 Personen als Mittagssnack:

  • 300g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
  • 1 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • Thymian oder Oregano, frisch
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Butter
  • 4 TL Bauernsenf, z.B. von Münchner Kindl Senf
  • 4 Scheiben Brot
  • 2 EL Gouda, grob gerieben

Pilze, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Kräuter auf ein Blech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200°C für 10 Minuten braten.

2 der Brotscheiben mit je 2 TL Senf bestreichen und mit etwas Gouda bestreuen. Jetzt die Pilze vom Blech auf die 2 Bortscheiben verteilen, den restlichen Gouda darüber streuen und mit den übrigen Brotscheiben abdecken.

Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Sandwiches von beiden Seiten goldgelb rösten, aufschneiden und warm genießen!)

 

Mögt Ihr Sandwiches, Burger und Co. genau so gerne wie ich? Ja dann habe ich noch eine wirklich tolle Nachricht für Euch: Anfang Oktober wird es ein neues Kochbuch von Stevan Paul geben – es heisst „Auf die Hand“ #ADH und ist gespickt mit Rezepten und Reportagen zur neuen Streetfood- und Brotkultur (Mehr Infos und die Buchtrailer !!! gibts bei Stevan auf nutriculinary.com). Ich freu mich tierisch darauf und kann es Euch jetzt schon sehr empfehlen. Das Neon Magazin hat bereits Köfte-Ekmek, Zapiekanki und Ketchup nachgekocht und getestet, zu den Rezepten geht es hier entlang: Streetfood für Zuhause.

 

Ich hab jetzt wieder hunger, Kerstin.

 

Sandwich mit gebratenen Champignons, Zwiebeln und Gouda

Sandwich mit gebratenen Champignons, Zwiebeln und Gouda

Sandwich mit gebratenen Champignons, Zwiebeln und Gouda