Valrhona-Brownie meets Orangen-Cheesecake

Großes Mitleid plagte mich wegen der völlig vernachlässigten Zartbitter-Kuvertüre aus dem Hause Valrhona. Lange lag sie jetzt schon in der Abstellkammer, weil ich immer dachte, es muss etwas ganz besonderes sein, wenn ich diese Schokolade verarbeite. Aber wie es immer so ist, kam diese Gelegenheit einfach nicht. Da habe ich jetzt nicht lange gefackelt und einen Brownie für die Sonntagstafel gebacken, und einen Käsekuchen, mit frischer Orange noch oben drauf gepackt:

Zutaten für eine quadratische Form (24cm):

  • 350g Zartbitterschokolade (Valrhona)
  • 250g Butter
  • 5 Eier (M)
  • 300g Zucker
  • 225g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Walnüsse, grob gehackt & geröstet
  • 90g Butter
  • 3 Eier (M)
  • 350g Doppelrahmfrischkäse
  • 100g Zucker
  • Abrieb von einer Orange, Bio

Für den Brownie Schokolade grob hacken und mit 250g Butter in einem Topf langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen. 5 Eier mit 300g Zucker in der Küchenmaschine cremig-weiß rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Jetzt die Schokoladenbutter unter die Eier-Zuckermasse rühren und die Mehlmischung unterheben. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben, die Walnüsse darauf verteilen und beiseite stellen.

Für den Käsekuchen 90g Butter und 100g Zucker schaumig rühren, 3 Eier einzeln, Orangenabrieb und den Frischkäse löffelweise unterrühren. Die Masse auf dem dunklen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig unterziehen.

Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen, dann ca. 10 Minuten in der Form abkühlen, danach aus der Form komplett auskühlen lassen.)

 

Ein exklusives Hüftgold, das uns sehr gut geschmeckt hat. Natürlich geht auch jede andere Kuvertüre oder Schokolade in Zartbitter. Probiert es aus, ran an den Ofen, das Rezept hat selbst bei mir gut funktioniert, ohne dass die Küche in Schutt und Asche lag 🙂

Lots of Love, Kerstin.

 

Interessante Links:

 

Valrhona-Brownie meets Orangen-Cheesecake

Valrhona-Brownie meets Orangen-Cheesecake