Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit knusprigen Streuseln

Was gibt es schöneres, als nach einer langen Radtour ein frisches Stück Kuchen zu genießen, das auch noch selbst gebacken ist? Ich steh total drauf. Der Kuchen war eher eine Resteverwertung von Kühlschrankleichen, in diesem Fall Quark und einem Spontankauf auf dem Wochenmarkt, Rhabarber und Erdbeeren. Das ganze Haus hat köstlich geduftet, als der Blechkuchen im Ofen vor sich hin gebacken hat – das kann ich Euch sagen – die Wartezeit bis der Kuchen ausgekühlt war, konnte ich nur aushalten durch die erwähnte Radtour! Das Rezept – denkbar einfach – auch für Backlegastheniker wie ich es bin:

(Zutaten für 1 tiefes Backblech:

Für den Rührteig:

  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zucker und Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren, Eier nacheinander, dann Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Teig gleichmäßig in ein mit Backpapier belegtes, tiefes Backblech streichen.

Für die Für die Quarkcreme:

  • 500g Magerquark
  • 250g Milch
  • 90g Stärke
  • 60g Zucker
  • 1 Zitrone, Bio, Abrieb

Quark, Milch, Stärke, Zitronenabrieb und Zucker glatt rühren, auf den Rührteig geben und glatt streichen.

Für den Belag:

  • 800g Rhabarber
  • 200g Erdbeeren

Rhabarberblätter und -enden abschneiden. Stangen waschen, trockentupfen und in 1cm lange Stücke schneiden. Erdbeeren ebefalls waschenund vom Grün befreien, je nach Größe halbieren oder vierteln und mit den Rhabarberstücken auf der Quarkcreme verteilen.

Für die Streusel :

  • 125 g Zucker
  • 150 g Butter, in Flöckchen
  • 200 g Mehl

Alle Zutaten zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, dann mit den Händen kurz zerbröseln und auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 50 Minuten goldbraun backen, dann vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und direkt vernichten.)

 

Auch die Kollegen im Büro haben sich über das Backwerk gefreut, aber ganz ehrlich, frisch und knusprig hat mir der Kuchen am besten geschmeckt! Ich könnt eben grad schon wieder…

Fröhliches backen, Kerstin.

 

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit knusprigen Streuseln

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit knusprigen Streuseln

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit knusprigen Streuseln