süßes Focaccia-Herz mit Aprikosen, Olivenöl und Orange

 

Ich habe ein Herz für Aprikosen. Also für ein Focaccia-Herz mit Aprikosen und feinem Orangenaroma, um genau zu sein. Zugegeben, ein wenig aus der Not heraus, weil ich nicht mehr allzu viele Zutaten im Haus hatte. Aber für einen schnellen Quark-Öl-Teig mit feinstem Olivenöl hat es noch gereicht. Die Aprikosen hatten mich auf dem Wochenmarkt mit ihrer süßen, duftenden Reife verführt und gut die Hälfte hatte ich bereits vor Ort auf die Hand genossen. Da kann ich mich so richtig gehen lassen, wenn es lecker wird. Aber zurück zum Herz. Das ist nämlich sehr schnell zusammengeknetet und fast genau so schnell gebacken. Einen Dip gab es auch dazu, aus Crème fraîche, Minze und Orangensaft – LECKER!

 

(Für ein Focaccia-Herz:

  • 400g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 100g Zucker
  • 1 Bio-Orange, Abrieb
  • Prise Salz
  • 100g Milch
  • 100g Olivenöl
  • 250g Magerquark
  • 250g Aprikosen
  • 100g Mandelblättchen
  • 2 TL Honig
  • Puderzucker, zum bestreuen
  • 1 kleiner Becher Crème fraîche
  • Stiel frische Minze

Mehl, Backpulver, Zucker, Orangenabrieb, Salz, Milch, Quark und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Fläche zu einem Herz formen, ca. 4cm dick, und auf ein mit Backpapier belegtes Blech heben.

Aprikosen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in den Teig drücken. Aprikosen mit Honig bestreichen und die Mandeln über das Focaccia verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten goldgelb backen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Inzwischen die Orange auspressen, Minzeblättchen grob hacken, mit der Crème fraîche mischen und zur süßen Focaccia servieren.)

 

Am besten schmeckt das Herzchen noch warm auf die Hand, das fand auch der Kleinmensch, nachdem er alle gesunden Komponenten, also die Aprikosen, heruntergenommen hatte. Menno. Aber ein Versuch war es wert.

Herz-lich, Kerstin.

 

süßes Focaccia-Herz mit Aprikosen, Olivenöl und Orange

süßes Focaccia-Herz mit Aprikosen, Olivenöl und Orange

süßes Focaccia-Herz mit Aprikosen, Olivenöl und Orange

süßes Focaccia-Herz mit Aprikosen, Olivenöl und Orange