ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL

 

Frühstück sieht bei mir meist so aus, dass ich bis Mittags warte. Dann genieße ich mit großem Appetit einen leckeren und vor Allem herzhaften Snack. Das war schon immer so und ich habe es vermutlich von meiner Mutter geerbt. Die sitzt an einer Kaffeetafel, kontert jedes angebotene Stück Kuchen höflich mit dem Satz: „Nein danke, aber ein Wurstsalat wäre mir jetzt lieber…“ – ich muss grade wieder schmunzeln wenn ich diesen Satz tippe.

An Wochenenden lasse ich mich erweichen und genieße ein frisches Croissant aus dem Elsass – aber nicht ohne mit einem Auge nach dem mit Speck und Käse im Teig gebackenen Baguette neben mir zu schielen – ich sage es Euch, eine Köstlichkeit!

Ein Blick über meinen Tellerrand brachte mir dann diese türkische Erleuchtung erst in mein Hinterköpfchen und anschließend sehr rasch auch auf den Teller. Man nehme ein samtig-flüssiges Ei mit sahnigem Joghurt und Knoblauch-Paprika-Öl. Klassisch wird ÇILBIR zum Frühstück auf frischem Weißbrot serviert. Ich bin jedenfalls ganz verschossen in diese cremig-zarte Leckerei!

 

ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL

 

ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL

Für 2 Personen

  • 2 Bio-Eier (M)
  • 2 EL Knoblauchöl, gekauft oder selbstgemacht
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 TL Paprikapulver
  • 300 g griechischer Joghurt (wichtig, keinen normalen Joghurt nehmen, da fehlen ein paar Prozente im Fettbereich)
  • 1 ordentliche Prise Meersalz

Die Eier für 2-3 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser weich kochen. Das Knoblauchöl mit Chilliflocken und Paprikapulver in einem kleinen Topf leicht erhitzen und sofort beiseite stellen. Den Jogurt gut umrühren und in 2 Schalen verteilen. Das leicht warme Öl über den Joghurt gießen. Die Eier vorsichtig pellen und auf den Jogurt setzen. Mit Salz würzen und sofort servieren.

Tipp: ich entnehme das Öl meinen konfierten Knoblauchzehen, dieses hat nämlich nur ein ganz unaufdringliches, fast zartes Knoblaucharoma.

 

ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL

 

ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL

 

ÇILBIR – EI MIT JOGHURT UND KNOBLAUCH-PAPRIKA-ÖL