Pfirsicheis mit Mahlep-Cantuchini-Crunch und Waldmeister-Sabayon

 

Hier kommt der krönende Abschluss des feinen frühlingshaften 3-Gänge Menüs von Juliane und mir. Nach unserer erfrischenden Vorspeise (cremig-würzige Spargelmousse auf einem zitrusfrischen Erdbeertatar garniert mit einem frischen Zitronenverbenepesto) und der grandiosen Hauptspeise (zartrosa Schweinefilet mit Rhabarber-Ziegenkäse-Galette und Vanille-Öl) bildete den stimmigen Abschluss des gemeinsamen Menüs von Juliane und mir eine schaumigen Waldmeister-Sabayon mit einer Kugel zartschmelzenden Pfirsicheis mit Mahlep-Cantuchini-Crunch. Das Rezept für die Mahlep-Cantucchini findet Ihr bei Juliane / Schöner Tag noch! Aber jetzt erst einmal zum frühlingshaften Dessert:

(Für das Eis:

  • 600g Pfirsichnektar
  • 6 Mahlep-Cantuccini, grob gehackt
  • 1 EL Limettensaft
  • 400 g Sahne
  • 3 Eigelbe
  • 50 g Rohrzucker

Sahne, Eigelbe und Zucker in einem Topf langsam erhitzen und mit einem Schneebesen (Workout) oder einem Handrührer bei mittlerer Hitze cremig aufschlagen, dann im eiskalten Wasserbad kalt rühren. Pfirsichnektar und Limettensaft unterrühren und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Eismasse in die Eismaschine füllen und für 60 Minuten cremig frieren lassen. Cantucchinistückchen bei laufendem Motor dazugeben und kurz unterrühren. Das Pfirsicheis sofort servieren und das restliche Eis in eine Gefrierbox mit Deckel füllen und tiefkühlen.

Für die Waldmeister-Sanayon:

  • 4 EL Waldmeister-Sirup
  • 250ml Weißwein
  • 100g Zucker
  • 6 Eigelb

Waldmeistersirup, Wein, Zucker und Eigelb verquirlen und mit dem Schneebesen (noch ein Workout) über dem heißen Wasserbad bis kurz vorm Kochen zu einer dicklichen Creme aufschlagen.)

 

Das Rezept für den feinen Waldmeistersirup verrate ich Euch demnächst hier im Blog. So, ich werde jetzt mal meinen Terminkalender konsultieren, wann ich endlich wieder mit Juliane an den Start gehen kann und Hunger habe ich jetzt auch. Menno.

 

Macht es Euch lecker, Kerstin.

 

Pfirsicheis mit Mahlep-Cantuchini-Crunch und Waldmeister-Sabayon

Pfirsicheis mit Mahlep-Cantuchini-Crunch und Waldmeister-Sabayon

Pfirsicheis mit Mahlep-Cantuchini-Crunch und Waldmeister-Sabayon