Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

 

Jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zum Jahresende. Mein Jahr 2014 war eng getaktet, zwischen Familie, Brotjob, Leben 1.0 und meinem liebsten Hobby, das Bloggen und damit natürlich Ihr, meine (allerbesten) Leser(Innen). Je enger die Termine folgen, desto schneller rinnen mir die 365 Tage einfach so durch die Finger.

Aber natürlich gibt es auch Augenblicke, die mich innehalten lassen, Momente mit meinen Herzensmenschen, Urlaubstage, Feiertage, wenn ich zur Ruhe kommen kann. Diese wertvollen Momente, in denen ich einfach mal in mich gehe, überlege, wer oder was mich antreibt, wo ich hin will und ob das alle Anstrengung wert ist.

Ich habe mir viel vorgenommen für das Jahr 2015 und ich freue mich auf alles, was kommt – Euch wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Damit Ihr besonders viel Glück mitnehmen könnt habe ich keine Marzipanschweinchen für Euch, nein, heute gibt es Glücksschweinchen-Buns, gefüllt mit dem leckersten Pulled Pork (Rezept aus “Auf die Hand”) mit ohne Smoker, aus dem Ofen, dafür mit einem tollen Whisky “The Ardmore Legacy” – mit einer herrlich rauchigen Note. Abgerundet wird das Schwein noch mit meine liebsten Lieblings-BBQ-Sauce “Dirty Harry” aus dem Hause Münchner Kindl.

Wir lesen uns, Kerstin.

 

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

 

[yumprint-recipe id=’16’]

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

Glücksschweinchen und ein Pulled Pork

 

(Glücks)Schweinchen-Buns

  • 3 EL Milch, warm
  • 200ml Wasser, warm
  • 2 TL Trockenhefe
  • 2 EL Zucker
  • 1 Ei (M)
  • 480g Mehl (405er)
  • 1 TL Salz
  • 80g Butter, weiche
  • 1 Eigelb (M)
  • 1 EL Sahne
  • Sesam, schwarz
  • Zahnstocher

Wasser, Milch, Zucker und Hefe mischen, 5 Minuten stehen lassen.

Mehl mit Salz vermischen, Butter zugeben und mit den Fingern kneten, bis sich kleine Krümel gebildet haben. Die Hefe-Mischung und ein Ei zugeben, den Teig 10 Minuten kneten, bis er seidig glänzt. Den Teig dann eine Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Teig in 8 Stücke teilen, rund wirken und kleine Ohren und Nasen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Damit die Nasen bleiben wo sie sind, habe ich Zahnstocher hineingesteckt und nach dem Backen wieder entfernt. Eigelb mit Sahne verquirlen und die Schweinchen damit besteichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten goldgelb backen.

More Recipes
"Alte Wutz" Dry Aged vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein
“Alte Wutz” Dry Aged vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein